Ganzheitlicher Entspannungsprozess

Aus dem Alltag heraustreten und den Moment wahrnehmen.

Deinem Körper zuwenden, umkleiden und in den ruhigen Praxisraum eintreten. Die Alltagssprache zurücklassen und auf die eigene Körperwahrnehmung, Berührung, Ruhe und Bewegung in der Shiatsu-Begegnung einlassen. Shiatsu unterstützt dich beim Ankommen im eigenen Körper.

Körperwahrnehmung

Die bewusste Körperwahrnehmung hilft dir dich auf deinen Körper einzulassen. Die Sprache des Alltags im Kopf tritt zunehmend in den Hintergrund zugunsten deiner Wahrnehmung. Diese kann angenehm sein, aber auch unangenehm sein, wenn Verspannungen bewusstwerden. Ob angenehm oder unangenehm, du bist in Kontakt mit dir selbst und lernst so deine Bedürfnisse, Blockaden und dein Wohlempfinden kennen. Shiatsu unterstützt dich im Kontakt zu dir selbst, sensibilisiert deine Wahrnehmungsfähigkeit und bringt deine Gedanken zur Ruhe. Das fördert deinen Entspannungsprozess.

Ganzheitsgefühl von Körper und Selbst

Deine Körperwahrnehmung verändert sich im schrittweisen Entspannungsprozess. Sie wird räumlicher. Alltags- und Körper- Details verblassen. Dein Körper wird nachgiebiger und durchlässig. Die Lebensenergie kann sich wieder in deiner Mitte sammeln und verwurzeln. Körper und Selbstraum fügen sich zu einem Ganzen zusammen. Entspannung ist ein lebendiger Zustand: der Körper ist reich an Qi, durchlässig und resonanzfähig und die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungskräfte („Innerer Arzt“) können wirken. Shiatsu vitalisiert deinen Körper, beruhigt deinen Geist und klärt deinen Blick für das Wesentliche im Leben. Ein Gefühl von Ganzheit erfüllt dich mit Lebensfreude.

Schritte zur Selbstzuwendung

In Alltagsroutine, Belastungssituationen und Stress gehen uns schnell der Sinn fürs Ganze verloren. Wir verlieren uns in Details, halten und blockieren unsere Lebensenergie und fühlen uns unausgeglichen. Vernachlässigen wir unsere Selbstzuwendung über längeren Zeitraum können sich Unausgeglichenheiten verfestigen und gesundheitliche Probleme auftreten. Wenden wir uns selbst zu und lassen uns auf Körper und Wahrnehmung ein, können wir unsere Bedürfnisse rechtzeitig erkennen und ausgleichen.

Shiatsu und Übungen aus dem Stillen Qi Gong unterstützen dich im Prozess der Selbstzuwendung. Schritt für Schritt entwickelst du eine stabile Beziehung zu dir selbst und verfeinerst deine Wahrnehmungs- und Resonanzfähigkeit.

Zeit für dich selbst nehmen

Selbstzuwendung bedeutet, dass du bewusst aus deinem Alltag heraustrittst und dich einlässt auf dich selbst und deine Wahrnehmung.

Bedürfnisse ernst nehmen

Ruhe und Entspannung unterstützen deine Körperwahrnehmung. In den Hintergrund gedrängte Bedürfnisse tauchen wieder auf und zeigen dir, was im Moment wichtig ist und wie du für dich sorgen kannst.

Freundschaft mit dir selbst schließen

Dein Körper tut nicht immer so wie du willst. Dein Leben verläuft nicht so wie du es erwartest oder andere es von dir erwarten. Solche Konfliktsituationen verbrauchen sehr viel Kraft und Energie. Wendest Du dich dir selbst zu und trittst in Resonanz mit dir selbst, wirst du mit der Zeit Klarheit finden, was dir selbst wichtig und wesentlich ist. Du wirst Schritt für Schritt deinen Standpunkt finden und Freundschaft schließen mit dir selbst.

Persönlicher Erfahrungsprozess

Eigene Erfahrungen verändern unser Bewusstsein. Wenn wir uns entspannen und uns auf unsere Wahrnehmungen einlassen können, treten Dinge, die im Alltagsgeschehen im Hintergrund sind, in unsere Selbstwahrnehmung und Bewusstsein.

In diesem Bewusstwerdungsprozess erfährst du mehr von deinen aktuellen Bedüfnisse, Gefühlen und Empfindungen, die auf deine Lebenssituation ebenso wirken wie deine äußere Welt. Deine Sichtweise wird ganzheitlicher und du kannst dich selbst in größeren Lebenszusammenhängen erkennen und inmitten deiner eigenen Wandlungs- und Veränderungsprozesse erfahren. Dein aktives Teilnehmen am eigenen Lebenswandel löst heilende Prozesse aus und stärkt deine Vitaltität, Gesundheit und Lebensfreude.

In meiner Praxis begleite ich dich in deinem Erfahrungsprozess, indem du deine persönlichen Fähigkeiten zur Resonanz mit deinem Leben erkennen, üben und schrittweise auch selbst in deinem Leben entfalten kannst.